Über mich

Mein Name ist Bettina Gloggnitzer, ich bin verheiratet und habe zwei Söhne – somit habe ich drei wunderbare Männer zu Hause. Wir wohnen seit ein paar Jahren mit Katzen, Hühnern und kleinem aber feinem Garten in einem Haus in Pottschach in Niederösterreich.

Vor über 25 Jahren habe ich Gärtner und Floristin gelernt, und diesen Beruf auch sehr lange mit Begeisterung ausgeübt. Schon immer arbeitete ich am Liebsten mit Naturmaterialien. Sie sind schnell verfügbar und unglaublich vielseitig. Schon in meinem Berufsalltag hab ich  sehr gerne mit Korbwaren und Kränzen aller Art gearbeitet. Und so war es nur mehr eine Frage der Zeit, bis ich das Korbflechten erlernte.

Bei einem “Tag des Brauchtums” im Burgenland hab ich einem Korbflechter lange zugesehen. Und er zeigte mir die ersten Handgriffe. Ab dem Zeitpunkt war klar, “ das möcht ich lernen”. Kurze Zeit später besuchte ich den ersten Kurs. Und wenn man einmal angefangen hat, mit Weiden zu arbeiten, lässt es einen nicht mehr los. Ich war fasziniert und wollte mehr lernen. Und das tat ich auch. Nach dem nächsten Kurs, erwarb ich meine ersten Weidenruten. Und dann ging es auch schon los, denn… Übung macht den Meister!

Mittlerweile durfte ich schon bei mehreren Flechtkursen dabei sein und assistieren. Seit Herbst 2018 darf ich mein Wissen weitergeben und veranstaltete meine ersten Flechtkurse. Mich findet man auch auf verschiedenen Märkten und Veranstaltungen. Es ist schön zu sehen, dass das Handwerk Korbflechten viele Menschen berührt und erfreut.

Kontakt:

E-Mail: hallo(at)flechtwerkstatt.at

Bettina Gloggnitzer
Tel.: 0650 925 40 60 
Hortensiengasse 9
2630 Pottschach